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Die Hadsch

Karte des Weges von Arafat nach MekkaIm folgenden eine kleine Darstellung der Regeln der Pilgerfahrt, wie sie im Koran beschrieben ist.

 

Pflicht:

Sure 2 Vers 196: "Führt die Wallfahrt (hadsch) und die Besuchsfahrt (`umra) (mit allen ihren Zeremonien) im Dienste Allahs durch! Und wenn ihr (durch feindlichen Widerstand an der Ausführung der Wallfahrtszeremonien) behindert seid, dann (bringt als Sühne für die Unterlassung) an Opfertieren (dar), was (für euch) erschwinglich ist! Und schert euch nicht den Kopf, bis die Opfertiere ihre...


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Was wurde zuerst geschaffen?

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Himmel und Erde: Was wurde zuerst erschaffen? Zuerst die Erde und dann der Himmel (Sure 2,29), zuerst der Himmel und dann die Erde (Sure 79,27-32).

 

Blicken wir also auf die Verse:

Sure 2 Vers 29: 

"Er ist es, der euch alles, was auf der Erde ist, geschaffen und sich hierauf zum Himmel aufgerichtet und ihn zu sieben Himmeln geformt hat. Er weiß über alles Bescheid." (Paret)

Sure 79 Verse 27-32:

"Waret ihr (in eurer Eigenschaft als Menschen etwa) schwerer zu erschaffen, oder der Himmel, den er aufgebaut hat? Er hob dessen Dach empor und formte ihn (zurecht), ließ die Nacht an ihm dunkel werden und den Morgen (mit seinem Licht) daran hervorkommen, breitete danach die Erde aus, ließ, was es auf ihr an (fließendem) Wasser und an Weidefutter gibt, aus ihr hervorkommen und gab den Bergen einen festen Stand." (Paret)

Beide Verse behandeln nicht den Prozeß der Schöpfung, sondern den Prozeß des Ausgestaltens. In Sure 2 muß der Himmel notwendigerweise bereits existiert haben, sonst hätte Gott sich nicht zum Himmel aufrichten können, um ihn zu formen. Zudem sagt Sure 2, daß das, was auf der Erde ist geschaffen wurde und nicht die Erde selbst.

In Sure 79 geht es ebenfalls um die Ausgestaltung des Himmels, jedoch nicht um die sieben Himmel, sondern um dessen Dach und die Formung von Tag und Nacht. Dann breitete er die Erde aus (die Erde muß also bereits vorher bestanden haben, sonst könnte sie nicht ausgebreitet werden) und ließ Wasser und Weidefutter hervorkommen - es existierte also bereits. Die bereits existierenden Berge erhielten einen festen Stand.

 

Damit ergeben sich die folgenden Reihenfolgen:

Sure 2:

Alles was auf der Erde ist (Erde existiert bereits), dann die Formung der sieben Himmel (Himmel existiert bereits)

In Sure 79:

Aufbau des Himmels durch Dach, Tag und Nacht (Himmel existiert bereits) , dann Ausbreiten der Erde (Erde existiert bereits).

 

In beiden Fällen bestehen Himmel und Erde also bereits; sie sind lediglich noch nicht vollkommen fertig.

 

Aus den Versen ergibt sich zusammengenommen die  folgende Reihenfolge:

 

1. Alles, was auf der Erde ist wird erschaffen

2. Himmel wird zu sieben Himmeln, wird erweitert, Tag und Nacht entstehen

3. Wasser und Weidefutter werden aus der Erde hervorgeholt (exsstieren also bereits), die Berge werden fest(die Berge existierten also ebenfalls schon vorher)

 

Wenn wir uns nun noch Sure 41 Verse 9-12 ansehen, so wird das oben gesagte noch deutlicher:

"Sag: Wollt ihr wirklich nicht an den glauben, der die Erde in zwei Tagen geschaffen hat, und behaupten, daß er (andere Götter) seinesgleichen (neben sich) habe? Er nur ist der Herr der Menschen in aller Welt (al-`aalamuun). Und er hat auf ihr feststehende (Berge) gemacht (die) über ihr (hoch aufragen). Und er hat sie gesegnet und die Nahrungsmittel (für Mensch und Vieh) auf ihr (im richtigen Maß) bestimmt. (Das alles hat er) in (insgesamt) vier Tagen (geschaffen) - eine glatte Rechnung für diejenigen, die (danach) fragen (? sawaa`an lis-saa`iliena). Hierauf richtete er sich zum Himmel auf, der (damals noch) aus (formlosem) Rauch bestand, und sagte zu ihm und zur Erde: "Kommt her, freiwillig oder widerwillig!" Sie sagten: "Wir kommen freiwillig". Und er bestimmte, daß es sieben Himmel sein sollten, (und erschuf diese Himmel) in zwei (weiteren) Tagen. Und in jedem Himmel gab er die Weisung über das, was darin geschehen sollte (wa-auhaa fie kulli samaa`in amrahaa). Und den unteren Himmel versahen wir mit dem Schmuck von Lampen (masaabieh) und (bestimmten diese auch) zum Schutz (vor neugierigen Satanen). Das ist (alles) von ihm bestimmt, der mächtig ist und Bescheid weiß" (Paret)

In diesem Vers lesen wir ebenfalls, daß der Himmel bereits existierte, als Allah sich ihm zuwandte. Man kann also nicht sagen, ob nun Erde oder Himmel zuerst erschaffen wurden. Wir können nur die folgende Reihenfolge festhalten:

1. Erde und alles was darauf ist wird erschaffen

2. Vollendung des bereits existierenden Himmels

 

Fazit:

Der Koran macht keine Aussagen darüber, was zuerst erschaffen wurde. Stattdessen gibt er eine grobe Reihenfolge der Ausgestaltung der Erde und des Himmels an.

 

 


 

Weitere Erklärungen:

http://answering-christianity.com/quran/ma_h_e.htm

http://answering-christianity.com/quran/0501.htm

http://answering-christianity.com/quran/frank_earth_heaven.htm

 

 

 


Kommentare  

 
0 # die himmelspirit 2011-12-30 11:33
TEIL 1
hallo und selam,
ist nicht anzunehmen das "die himmel" als erstes geschaffen wurden, da immer der koran "die himmel" vor der erde erwähnt? sinngemäß: und er schuf die himmel und die erde in 6 tagen.

interessant daran ist doch, das "die himmel" in jedem vers die dieses theman behandeln vor "der erde" erwähnt werden. das könnte man doch eventuell auch in diesem beitrag erwähnen?

logisch betrachtet muss ja auch der himmel als erstes geschaffen wurden sein, da sich die erde im universum befindet. wäre es nicht so würde es jeder logikslehre und der modernen wissenschaft in einer extremen form widersprechen. warum?
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0 # die himmelspirit 2011-12-30 11:34
TEIL2

weil das universum als erstes erschaffen wurde, galaxien und planeten enstanden erst viel später. das universum bestand in seinen anfängen (50 millionen jahre nach dem urknall) nur aus "gaswolken" welche aus überwiegend wasserstoff bestunden, diese "gaswolken" werden auch als "urrauch" oder als "urnebel" bezeichnet, aus diesen "formten" sich erst die ersten sterne usw. die erde also konnte garnicht vor dem universum existiert haben oder erschaffen wurden sein.
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0 # die himmelspirit 2011-12-30 11:35
TEIL 3
was einem zum nachdenken bringt ist auch, das in sure 41 und den versen 9-12, die erschaffung der erde vor der formung des universums erwähnt wird, in der (formlosem) rauch zeit, denn es heißt "Hierauf richtete er sich zum Himmel".

das bedeutet also das die erde in der "gaswolken zeit" (50 mill jahre nach dem urknall) des universum erschaffen wurde, was aber irgendwie nicht sein kann, da zu der zeit sich erst die ersten sterne sowie galaxien entwickelten, die planeten vorallem die erde entwickelte sich ja erst viel später (9,5 MILLIARDEN jahre nach dem urknall), so das ich nicht verstehe, warum die erschaffung der erde, VOR der formung der sieben himmel in den o.g versen (41:9-12) erwähnt wird?
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+1 # die himmelspirit 2011-12-30 11:36
TEIL4
weiter ist geschrieben: "Hierauf richtete er sich zum Himmel auf, der (damals noch) aus (formlosem) Rauch bestand, und sagte zu ihm und zur Erde: "Kommt her, freiwillig oder widerwillig!"

das sagt doch klar und ausdrücklich aus, das die erde in der "rauchzeit" bzw. in der "gaswolken zeit" des universums (50 mill jahre nach dem urknall) existiert haben muss, und genau das ist mit der modernen wissenschaft nicht im einklang, da zu der zeit nichtmal sterne geschweige denn galaxien existiert haben, diese waren zu der "rauchwolken zeit" noch "in entwicklung". die erde entwickelte sich erst milliarden jahre später. also entweder is da was falsch übersetzt wurden oder ich weiß auch nicht.

vieleicht können sie mir ja weiterhelfen bei meiner suche nach der wahrheit.

liebe und freundliche grüße.
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0 # AntwortAdmin 2011-12-30 21:03
Salamunalaikum spirit - möge der Frieden mit Ihnen sein!

Zunächst bin ich nicht der Meinung, dass in den genannten Koranversen eine totale Schöpfung des Universums gemeint ist. Natürlich kann man das für sich so verstehen, aber dazu ist die Darstellung meiner Meinung nach zu vieldeutig. So denke ich nicht, dass mit den sieben Himmeln notwendigerweis e das Universum an sich gemeint sein muss. Man kann es auch auf die Erdatmosphäre anwenden und dies als Bestandteil des Universums an sich betrachten. Dies ist jedoch nur ein Beispiel um zu zeigen, wie unterschiedlich man die Koranverse an dieser Stelle interpretieren kann.

Zu Ihren Fragen:

1. Aus der Reihenfolge der Nennung würde ich keine verbindliche Reihenfolge ableiten wollen, da ein "wa" (und) keine Reihenfolge, sondern eine Listung bedeutet. Dabei muss diese Listung nicht einmal ausschließlich sein.
2. Ich denke, dass die Verse sich auf die Himmel (Galaxie?) des Sonnensystems beziehen könnte, als dass es nicht um das ganze Universum geht, sondern um einen für den Menschen relevanten Teil.
3. Ich würde nicht versuchen die Inhalte des Koran an naturwissenscha ftliche Theorien anzugleichen. Diese sind nicht bewiesen und können morgen vielleicht anders lauten. Sollte ein Widerspruch dazwischen bestehen (ich sehe auf Grund meiner Sichtweise keine Schwierigkeiten ), dann muss man damit leben. Ganz abgesehen davon, dass der Koran schlicht zu vieldeutig ist um zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen. Ich lese aus den Versen nur heraus, dass Himmel und Erde gleichzeitig erschaffen wurden. Ob sich das nun auf das Universum bezieht, einen Teil desselben oder ganz anders zu verstehen ist bleibt offen. Der Himmel ist letztlich in gewisser Weise auch heute noch Gasförmig. Auch hier eine Frage der Interpretation, wenngleich der arab. Begriff eher Rauch bedeutet, also an dieser Stelle nahelegt, dass bereits feste Materie gebildet wurde oder gebildet wird.

Ich hoffe ich konnte Ihnen einige Anregungen geben.

Falls nicht, dann versuchen Sie es doch mal in unserem Forum.

wa alaikum salam,

Andreas Heisig
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0 # erschaffenefax 2012-01-11 20:48
in der bibel ist alles hundert mal mehr komplex erklärt, wie im Koran, schaut doch dort! bei euch stehen zwei Sätze, in der Bibel eine ganze Seite.. denkt mal nach wer also genauer erklärt!
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0 # AntwortAdmin 2012-01-13 11:14
Hallo Efax - möge der Frieden mit Ihnen sein!

Der biblische Bericht existiert in zwei Versionen, die nicht miteinander übereinstimmen.

Was soll dass letztlich aussagen?

Herzliche Grüße,

Andreas Heisig
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