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Die Shahada

Orthodoxe Shahada als kalligrafischer Schriftzug in der Wasir-Khan-Moschee in LahoreDie Shahada ist die erste Säule des orthodoxen Islam und lautet: "La ilaha il allah muhammad rasululah" - "Es gibt keinen Gott außer Gott und Muhammad ist sein Gesandter". Es ist bemerkenswert, dass ein solches Glaubensbekenntnis im Koran nicht existiert. In Sure 3 Vers 18 findet sich lediglich folgendes:

"Allah bezeugt, daß es keinen Gott gibt außer ihm. Desgleichen die Engel und diejenigen, die das Offenbarungswissen besitzen. Er sorgt für Gerechtigkeit (qaa'iman bil-qisti). Es gibt keinen...


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Das Gebet im Koran

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Im orthodoxen Islam ist man der Ansicht, dass der Koran nicht ausreichen würde, um das Gebet zu beschreiben. Daher greift man diesbezüglich auf die Ahadith zurück. Dies geht einher mit dem Gedanken, die Durchführung des Gebets müsste wie eine Gebrauchsanweisung in allen Einzelheiten beschrieben sein, ohne bzw. mit nur ehr wenig individuellen Möglichkeiten. Dies ist für sich betrachtet in sich schlüssig und korrekt. Es ist jedoch ein Irrtum anzunehmen, dass es nicht auch anders ginge und eben dies will dieser Artikel darlegen.

1. Waschung

Voraussetzung für das rituelle Gebet ist die rituelle Reinheit. Die Aufforderung dazu und die Umsetzung derselben finden sich in Sure 5 Vers 6:

"Ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Wenn ihr zum rituellen Gebet aufstehen wollt, dann wascht (vorher) eure Gesichter, eure Hände und Arme bis zu den Ellenbogen, benetzt eure Köpfe und (wascht) eure Füße bis zu den Knöcheln. Und wenn ihr dschunub seid, dann stellt die rituelle Reinheit wieder her. Und wenn ihr krank oder auf Reisen seid, oder von der Notdurft kommt oder eure Frauen (intim) berührt und kein Wasser findet, dann sucht reine Erde auf und überstreicht (mit bestäubten Händen) eure Gesichter und eure Hände. ALLAH will euch nichts Unangenehmes gebieten, sondern euch nur reinigen und euch Seine Gabe vervollständigen, damit ihr euch dankbar erweist."

und in Sure 4 Vers 43:

"Ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Nähert euch nicht dem rituellen Gebet , wenn ihr betrunken seid - damit ihr wißt, was ihr sagt -, auch nicht, wenn ihr dschunub seid - mit Ausnahme von Vorbeigehenden (bzw. Reisenden) , bis ihr Ghusl durchgeführt habt. Und wenn ihr krank oder auf Reisen seid oder der eine von euch von der Notdurft kommt oder ihr die Frauen (intim) berührt habt und kein Wasser finden könnt, dann sucht reine Erdoberfläche und streicht euch über eure Gesichter und Hände (bis zu den Ellbogen). Gewiß, ALLAH bleibt immer reue-annehmend, allvergebend."

Daraus kann man ableiten, dass es drei Arten von Waschungen gibt: die normale Waschung, die Ganzwaschung (Ghusl) und die Reinigung mit Erde.

  1. Normale Waschung (Wudu): Immer vor dem Gebet.
  2. Ghusl: Wird erforderlich nach Intimitäten.
  3. Reinigung mit Erde: ist gestattet, wenn man kein Wasser findet (sogar bei unhygienischer Verunreinigung, wie nach dem Toilettengang), Wasser nur schwer erreichbar ist (wie bei Reisen), oder der Gebrauch von Wasser schaden würde (wie bei Krankheit).

Bei der normalen Waschung wäscht man sich zunächst Gesicht und Hände bis zum Ellenbogen und streicht danach über Kopf und Füße. Die Ganzwaschung entspricht -wie der Name schon sagt- der Reinigung des ganzen Körpers; bei der Reinigung mit Erde streicht man sich über Gesicht und Hände bis zum Ellenbogen.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass man im Zustand von Dschunub (nach Geschlechtsverkehr) trotz der Erdreinigung bleibt, d.h. man muss, sobald Wasser vorhanden ist den Ghusl durchführen.

 

2. Kleidung und Sauberkeit

Begibt man sich in eine Moschee, so sagt der Koran, dass man gepflegte Kleidung tragen soll: "Kinder Adams! Bekleidet euch gepflegt beim (Besuch) jeder Moschee, esst und trinkt, doch seid nicht verschwenderisch! Gewiß, ER liebt nicht die Verschwender." (7:31) Führt man das Gebet jedoch zu Hause durch, so gibt es keine festgelegten Kleidungsregeln.

Der Ort des Gebetes sollte sauber sein, wie man aus Sure 2 Vers 125 "Und (erinnere daran), als WIR die Ka'ba zu einem immer wieder aufgesuchten Ort für die Menschen machten, und zu einem sicheren Ort. Und nehmt euch Maqamu-ibrahim als Gebetsstätte! Und WIR erlegten Ibrahim und Isma'il auf: ‚Reinigt Mein Haus für die Tawaf -, die I'tikaf - und die Ruku'-Sudschud- Vollziehenden!‘" und Sure 22 Vers 26 "Und (erinnere daran), als WIR Ibrahim den Ort des Hauses zuwiesen: „Betreibe Mir gegenüber keinerlei Schirk und reinige das Meinige Haus für die Tawaf- , Qiyam- , und Ruku'-Sudschud-Vollziehenden .“" ableiten kann. Dies ist jedoch keine direkte Pflicht, da dies nur in Bezug auf die Kaaba offenbart wurde.

 

3.Gebetsrichtung

In aller Regel werden die folgenden Verse als Argument für eine Gebetsrichtung zitiert:

"Bereits sehen WIR das Schweifen deines Gesichts himmelwärts. So werden WIR dich gewiss eine Gebetsrichtung einnehmen lassen, an der du Wohlgefallen findest. So wende dich mit dem Gesicht in Richtung von Almasdschidil-haram , und allerorts, wo ihr seid, wendet euch mit dem Gesicht in seine Richtung! Auch sicher, diejenigen, denen die Schrift zuteil wurde, wissen zweifellos, dass es doch die Wahrheit von ihrem HERRN ist. Und ALLAH ist gewiss nicht achtlos dem gegenüber, was ihr tut." (2:144)

"Wo immer du herkommst, sollst du dein Antlitz in Richtung der Heiligen Moschee wenden! Das ist die Wahrheit von deinem Herrn. Gott entgeht nichts von dem, was ihr tut." (2:149)

"Und wohin auch immer du gehst, wende dich mit dem Gesicht in Richtung von Almasdschidil-haram, und allerorts, wo auch immer ihr euch befindet, wendet euch mit dem Gesicht in Richtung von Almasdschidil-haram, damit die Menschen gegen euch kein Argument haben, außer denjenigen von ihnen, die Unrecht begehen, so habt keine Ehrfurcht vor ihnen, und habt Ehrfurcht vor Mir! Zweifelsohne werde ICH euch dann Meine Gabe vervollständigen - damit ihr Rechtleitung findet -" (2:150)

Diese Verse haben jedoch allesamt keinen direkten Bezug zum Gebet. Hier wird der Begriff Qibla zwar mit Gebetsrichtung übersetzt, doch dies ist bereits eine Interpretation. Eigentlich bedeutet der Begriff nur einen Punkt, dem man sich zuwendet. Damit ist nicht einmal gesagt, ob es sich dabei um einen Ort oder eine Gesinnung handeln muss. Folglich gibt es im Koran keine konkrete Gebetsrichtung.

Allerdings ist es möglich mittels Sure 10 Vers 89 einen Bezug zwischen Gebet und Richtung herzustellen:

"Und wir gaben Moses und seinem Bruder (die Weisung) ein: "Nehmt für euer Volk in Ägypten Häuser zur Wohnung! Und bringt (ihr Kinder Israel) in (diesen) euren Häusern (für den Kult) eine Orientierung (qibla) an und verrichtet das Gebet (salaat)!" - Und bring den Gläubigen gute Nachricht (von der Seligkeit, die sie im Jenseits erwartet)! -" (Paret)

Es ist also durchaus möglich, eine Gebetsrichtung im Koran zu ermitteln. Diese wäre dann die heilige Moschee (almasdschidil-haram). Dies als verbindlich zu verstehen ist jedoch eine Überbewertung der Verse, da es keine direkte Verbindung zwischen Gebet und Qibla, wohl aber eine indirekte. Es ist also nicht falsch, sich beim Gebet in Richtung der heiligen Moschee zu wenden. Dass mit der heiligen Moschee die Kaaba gemeint sein muß, geht aus dem folgendem Vers hervor:

5:97 "Allah hat die Ka`ba, das heilige Haus, zum Unterhalt für die Menschen gemacht, (ebenso) den heiligen Monat und die (gewöhnlichen) Opfertiere (hady) und die Weihopfertiere (? qalaa'id). Dies (geschah) damit ihr wisset, daß Allah (alles) weiß, was im Himmel und auf Erden ist, und daß er über alles unterrichtet ist." (Paret)

2:127 "Und (damals) als Abraham die Grundmauern - die des Hauses (der Ka`ba) - aufführte, (er) und Ismael (und zu Allah betete): "Herr (rabbanaa)! Nimm (es) von uns an! Du bist der, der (alles) hört und weiß." (Paret)

2:125: "Und (damals) als wir das Haus (der Ka`ba) zu einer Stätte der Einkehr für die Menschen und zu einem Ort der Sicherheit machten! Und (wir sagten): "Macht euch aus dem (heiligen) Platz (maqaam) Abrahams eine Gebetsstätte!" Und wir verpflichteten Abraham und Ismael (mit den Worten): "Reinigt mein Haus für diejenigen, die die Umgangsprozession machen und sich dem Kult hingeben, und die sich verneigen und niederwerfen!"" (Paret)

 

4. Gebetszeiten

Selbstverständlich kann man beten, wann immer man will, es gibt jedoch festgesetzte Zeiten, an denen man verpflichtet ist zu beten:

"Und wenn ihr dann das rituelle Gebet vollendet habt, dann gedenkt ALLAHs im Stehen, im Sitzen und im Liegen (auf der Seite). Und wenn ihr euch sicher fühlt, dann verrichtet das rituelle Gebet ordnungsgemäß! Gewiß, das (Verrichten des) Gebets bleibt den Mumin immer eine durch Zeitpunkte bestimmte Verpflichtung." (4:103)

Die Gebetszeiten und Gebete selbst finden sich in den folgenden Versen:

24:58 "Ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Diejenigen, die euch gehören, und diejenigen von euch, die noch nicht die Pubertät erreichten, sollen euch dreimal (vor dem Eintreten) um Erlaubnis bitten: Vor dem Fadschr-Gebet , wenn ihr eure Kleidung mittags ablegt und nach dem 'Ischaa-Gebet . Diese sind drei (Zeiten) eurer Entblößung. Weder euch noch sie trifft Verfehlung nach ihnen (diesen 2 Zeiten). Sie kommen öfters zu euch, die einen von euch zu den anderen. Solcherart erläutert ALLAH für euch die Ayat. Und ALLAH ist allwissend, allweise."

Hier ist zunächst die Rede vom Fadschr-Gebet. Fadschr bedeutet "Morgendämmerung" und bezieht sich somit auf die Zeit des Übergangs von Dunkelheit zu Helligkeit vor Sonnenaufgang. Des weiteren ist die Rede vom Ischaa-Gebet. Dies bedeutet Nachtgebet, hat aber noch keine konkrete Definition. Für die Bestimmung der Gebetszeiten spielt dies jedoch keine Rolle.

Wir haben hier zwei Gebete und zwei Gebetszeiten (Morgendämmerung und Nacht).

11:114 "Und verrichte ordnungsgemäß das rituelle Gebet an beiden Enden der Tageszeit und an einem dem Tag näher gelegenen Teil der Nacht! Gewiß, die gottgefälligen guten Taten tilgen die gottmißfälligen Taten. Dies ist eine Ermahnung für diejenigen, die sich ermahnen lassen."

In diesem Vers werden augenscheinlich drei Gebete angesprochen: die Gebete an den beiden Enden des Tages. Der Begriff "nahar", was hier mit Tag übersetzt ist bezeichnet das Gegenteil von Nacht; setzt also die Existenz von Helligkeit voraus. Somit beginnt der früheste Zeitpunkt des ersten Endes mit dem ersten Licht der Morgendämmerung und endet der Zeitpunkt des zweiten Endes mit dem letzten Licht der Abenddämmerung. Ferner wird hier das Nachtgebet angesprochen. Dieses soll in den frühen Nachtstunden gesprochen werden, so dass es nahe am Tag liegt.

Wir hätten hier also drei Gebete und drei Gebetszeiten (Morgendämmerung, Abenddämmerung und Nacht).

Man kann diesen Vers jedoch auch anders verstehen: das, was hier mit "Enden der Tageszeit" übersetzt wurde kann auch mit "Seiten" oder "Spitzen" des Tages übersetzt werden. Man muss sich den Tag dann als einen Zylinder vorstellen, wobei oben und unten die Enden markieren, der Inhalt jedoch den Seiten entspricht. Wir hätten dann an dieser Stelle zwei Gebete, deren Zeitpunkt nicht näher definiert ist; er liegt jedoch mitten in der Tageszeit.

Den dem Tag näher gelegene Teil der Nacht muss man ebenfalls nicht zwingend als eine nicht näher definierte Zeitphase  der Nacht betrachten: Die Begriffe “Sulafun“, Plural und “Sulfa“, wörtlich „Annäherung“ bedeuten etwas, was nahe ist. Da das Arabische ähnlich dem Griechischen zusätzlich zum Plural noch eine Dualform hat und hier der Plural benutzt wurde, muss vernünftigerweise angenommen werden, dass mindestens drei „Annäherungen der Nacht“ gemeint sind. Dies entspräche dann zunächst einmal der Nacht selbst, der Abenddämmerung und der Morgendämmerung. Mit dieser Sichtweise hätten wir in diesem Vers einen Hinweis, dass es sich um fünf Gebete handelt.

Morgendämmerung, Abenddämmerung, Nacht, sowie zwei Gebete am Tag. Allerdings ergibt sich mit dieser Deutung, sowie mit der Deutung in Hinblick auf drei Gebetszeiten ein Konflikt mit dem folgenden Vers (abgesehen davon, dass man vom allgemeinen Verständnis der arabischen Termini abweicht):

17:78 "Verrichte ordnungsgemäß das rituelle Gebet, nachdem die Sonne den Zenit überschritten hat, bis die Nacht ganz dunkel wird, und (rezitiere) den Quran in der Fadschr-Zeit . Gewiß, der Quran in der Fadschr-Zeit wird erlebt."

Hier wird eine Gebetszeit angesprochen, die vom Zeitpunkt nach dem Zenit bis zur Dunkelheit der Nacht reicht. Es ist ersichtlich, dass diese Gebetszeit mehrere Gebete umfassen müsste, da das Gebet bis zum Dunkel der Nacht das der Abenddämmerung ist. Dies bedeutet, dass die zweite oben angeführten Deutungsmöglichkeiten für 11/114 nicht korrekt sein können, dass sonst in 17/78 nicht Gebet, sondern Gebete stehen müsste. Auch die erste Lösung bringt keine Klarheit, da man damit vier Gebetszeiten hätte, von denen eine als "Mitte" (siehe 2/238) bezeichnet wird, was bei einer geraden Anzahl unmöglich ist. Zudem sind Morgendämmerung und Abenddämmerung bereits Bestandteile der Nacht. Würden wir die Nacht selbst als Hinzufügung verstehen, so hätten wir inhaltlich eine sinnlose Doppelung, da die beiden Gebete ja bereits in der Nacht stattfinden. Es bietet sich also nur die Lösung an, dass das "und" (wa) nicht als Ergänzung, sondern als Erklärung zu verstehen ist. Der Vers müsste also korrekt lauten: "Und verrichte ordnungsgemäß das rituelle Gebet an beiden Enden der Tageszeit und zwar in den dem Tag näher gelegenen Teilen der Nacht! Gewiß, die gottgefälligen guten Taten tilgen die gottmißfälligen Taten. Dies ist eine Ermahnung für diejenigen, die sich ermahnen lassen."

Somit ergeben sich als Gebetszeiten in 11/114 Morgendämmerung und Abenddämmerung. 17/78 kann man in doppelter Hinsicht verstehen: einmal im Hinblick auf das Überschreiten des Zenit bis die Nacht dunkel wird, als von der Mittagszeit bis zum Ende des Sonnenuntergangs, denn dann wird die Nacht dunkel; oder aber als Verdeutlichung des Zeitrahmens für das Dämmerungsgebet, d.h. von Untergang der Sonne bis die Nacht ganz dunkel wird. Beide Sichtweisen sind möglich, wobei laut Paret und anderen mit dem Begriff "duluk" wohl in der Tat ursprünglich das "Reiben am Horizont" gemeint ist und es sich bei dem Verständnis mit dem überschreiten des Zenit um ein späteres Verständnis handelt.

2:238 "Haltet die rituellen Gebete und (besonders) das mittlere rituelle Gebet[Salat al Vusta] ein, und vollzieht Qiyam für ALLAH in demütiger Ergebenheit!"

Bislang haben wir zwei Gebete: Morgendämmerung und Abenddämmerung und. Nun wird in 2:238 noch vom mittleren Gebet gesprochen, d.h. es muss in der Mitte der anderen Zeiten stehen. Die Definition dieser "Mitte" kann man wie gezeigt Sure 17 Vers 78 entnehmen. Manche sind der Ansicht die Bedeutung "mittleres Gebet" sei nicht eindeutig und man könne sich ohne weiteres für die Deutung "bestes Gebet" entscheiden oder auch das "Salat al Vusta" (wie es im koranischen Text genannt wird) als Erklärung der "rituellen Gebete" verstehen. Dies ist jedoch unwahrscheinlich, da diese hier im Plural und nicht im Dual stehen, man also von mindestens drei Gebeten ausgehen muss. In diesem Falle wäre Salat als Vusta das dritte Gebet, was mit 17/78 korrespondieren würde. Zudem dient die Erwähnung des Freitagsgebetes, welches in die Geschäftszeit fallen muss (siehe unten) ebenfalls als Hinweis darauf, dass es ein Gebet um die Mittagszeit geben muss.

Alles in allem ergeben sich folgende Gebete:

  1. Morgendämmerung (Fadschr) 11:114;24:58
  2. Mittleres Gebet (Vusta) 2:238
  3. Abenddämmerung (Ischaa) 11:114;17:78;24:58

 

5. Gebetsablauf

Der Koran gibt bezüglich der Handlungskette beim Gebet nur wenige Dinge vor. Man beginnt das Gebet zunächst in stehender Position: "Ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Wenn ihr zum rituellen Gebet aufstehen wollt, dann wascht (vorher) eure Gesichter, eure Hände und Arme bis zu den Ellenbogen, benetzt eure Köpfe und (wascht) eure Füße bis zu den Knöcheln. Und wenn ihr dschunub seid, dann stellt die rituelle Reinheit wieder her. Und wenn ihr krank oder auf Reisen seid, oder von der Notdurft kommt oder eure Frauen (intim) berührt und kein Wasser findet, dann sucht reine Erde auf und überstreicht (mit bestäubten Händen) eure Gesichter und eure Hände. ALLAH will euch nichts Unangenehmes gebieten, sondern euch nur reinigen und euch Seine Gabe vervollständigen, damit ihr euch dankbar erweist." (5:6)

Mit der Niederwerfung endet das Gebet: "Und wenn du unter ihnen bist und sie dann mit Iqama zum rituellen Gebet rufst, dann soll eine Gruppe von ihnen mit dir Qiyam vollziehen und ihre Waffen bei sich behalten. Und wenn diese Sudschud vollziehen, dann sollen die anderen hinter ihnen stehen, und dann soll eine andere Gruppe, die das rituelle Gebet noch nicht verrichtet hat, kommen und das rituelle Gebet mit dir verrichten. Und sie sollen sich in Acht nehmen und ihre Waffen bei sich behalten. Diejenigen, die Kufr betrieben haben, wünschen sich: ‚Würdet ihr doch euren Waffen und Sachen gegenüber achtlos werden‘, dann würden sie euch durch einen überraschenden Angriff überrumpeln. Und es ist für euch keine Verfehlung, wenn ihr Schaden durch Regen habt oder ihr krank wart, dass ihr eure Waffen liegen lasst. Doch nehmt euch in Acht! Gewiß, ALLAH hat für die Kafir eine erniedrigende Peinigung vorbereitet." (4:102)

 

6. Dinge, die zum Gebet dazu gehören

Zunächst ist die richtige innere Einstellung wichtig, denn ohne diese ist man nicht in der Lage, einen positiven Kontakt zum Schöpfer aufzubauen: "Diejenigen, die in ihrem rituellen Gebet voller Ehrfurcht sind." (23:2) Erst dann kann man sich überlegen, was man überhaupt beten will. Diesbezüglich gibt der Koran einige Punkte an, die in jedem Gebet vorkommen sollten:

"Und sag: ‚Alhamdulillah: Alles Lob gebührt ALLAH, Der sich keinen Sohn nahm, Der nie einen Teilhaber in der Herrschaft hat, und Der nie einen Wali (als Schutz) vor Erniedrigung hat.‘ Und verherrliche Ihn mit allahu-akbar !" (17:111)

Man soll Gott verherrlichen, ihm danken und sich seiner Einheit bewusst sein. Dies soll mit einer an die Umgebung angepassten Lautstärke geschehen:

"Sag: ‚Benennt (Ihn) ALLAH oder benennt (Ihn) den Allgnade Erweisenden! Mit welchem auch immer du (Ihn) benennst, Ihm gehören doch die Schönsten Namen!‘ Und sei bei deinem Gebet nicht zu laut, und sei damit nicht zu leise, und strebe dazwischen einen (mittleren) Weg an!" (17:110)

Im direkten Zusammenhang zum Gebt steht der Koran bzw. dessen Rezitation. Dabei bleibt es einem selbst überlassen, was und wie viel man rezitieren will. "Trage vor, was dir von der Schrift an Wahy zuteil wurde, und verrichte ordnungsgemäß das rituelle Gebet! Gewiß, das rituelle Gebet hält vom Abscheulichen und vom Mißbilligten ab. Und das Gedenken an ALLAH ist doch noch größer. Und ALLAH weiß, was ihr bewerkstelligt." (29:45)

Manche sind der Meinung, dass es egal sei, ob man beim Gebet den Koran auf arabisch oder in irgendeiner anderen Sprache spricht, da der Koran diesbezüglich keine Angaben macht. Dies ist zwar korrekt, da der Koran an sich jedoch unübersetzbar ist, scheint es vortrefflicher, arabisch zu rezitieren. Nur der arabische Text kann in Anspruch nehmen auch wirklich Koran zu sein. Sollte man jedoch nicht in der Lage sein, sich zumindest eine der kurzen Suren einzuprägen, so kann man natürlich auch in seiner Muttersprache beten.

Weitere Pflichtteile kennt das koranische Gebet nicht. Man kann nach belieben andere Gebetstexte hinzufügen, mehr Suren rezitieren, länger beten, etc.

 

7. Versammlungsgebet/Freitagsgebet

Es gibt nur eine Stelle im Koran, die vom Versammlungsgebet spricht, nämlich Sure 62 Verse 9-11: "Ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Wenn zum rituellen Gebet vom Freitag gerufen wurde, dann strebt zum Gedenken ALLAHs und lasst vom Geschäftsbetrieb ab. Das ist besser für euch, würdet ihr es wissen. Ist das Gebet zuende, geht euren Geschäften im irdischen Leben nach und bemüht euch dann, an Gottes Gabenfülle Anteil zu haben! Gedenkt Gottes viel, auf dass euch Erfolg beschieden sein möge! Und als sie Handel oder Vergnügen sahen, gingen sie eilig dorthin und ließen dich stehend. Sag: ‚Das, was bei ALLAH ist, ist besser als das Vergnügen und als der Handel. Und ALLAH ist Der Beste der Rizq-Gewährenden."

Aus diesen wenigen Versen kann man ableiten, daß das Gebet

  1. verpflichtend ist
  2. es Freitags stattfindet.
  3. das Mittagsgebet ist, denn nur dieses hat eine Uhrzeit, die immer in die Geschäftszeit fällt
  4. ein Gemeinschaftsgebet sein muss, d.h. man darf nicht alleine beten. Um dies zu gewährleisten ist eine Person notwendig, die die betenden führt, damit das Gebet einen gemeinsamen Anfang und ein gemeinsames Ende hat. Wie diese Führung aussieht bleibt der Gemeinde überlassen.
  5. durch einen Gebetsruf angekündigt wird.

 

8. Gebet unter außergewöhnlichen Umständen

Wenn man auf Reisen ist, bedroht wird, oder sonst ein besonderer Umstand es erfordert, so ist es erlaubt, das Gebet zu verkürzen: "Und wenn ihr durch das Land umherzieht, ist es für euch keine Verfehlung, wenn ihr das rituelle Gebet verkürzt, wenn ihr fürchtet, dass diejenigen, die Kufr betrieben haben, euch der Fitna außetzen. Gewiß, die Kafir bleiben euch immer entschiedene Feinde." (4:101) Dies kann in der Praxis so aussehen, dass man verschiedene Pflichtabschnitte weglässt, oder gar alles, wie Sure 2 Vers 239 es bestätigt: "Und solltet ihr euch fürchten, dann (verrichtet das rituelle Gebet) beim Gehen oder beim Reiten/ Fahren. Und wenn ihr in Sicherheit seid, dann gedenkt ALLAHs, wie ER euch das lehrte, was ihr nicht zu wissen pflegtet."

Im Kriegsfalle kann das Gemeinschaftsgebet auch in zwei Gruppen verrichtet werden: "Und wenn du unter ihnen bist und sie dann mit Iqama zum rituellen Gebet rufst, dann soll eine Gruppe von ihnen mit dir Qiyam vollziehen und ihre Waffen bei sich behalten. Und wenn diese Sudschud vollziehen, dann sollen die anderen hinter ihnen stehen, und dann soll eine andere Gruppe, die das rituelle Gebet noch nicht verrichtet hat, kommen und das rituelle Gebet mit dir verrichten. Und sie sollen sich in Acht nehmen und ihre Waffen bei sich behalten. Diejenigen, die Kufr betrieben haben, wünschen sich: ‚Würdet ihr doch euren Waffen und Sachen gegenüber achtlos werden‘, dann würden sie euch durch einen überraschenden Angriff überrumpeln. Und es ist für euch keine Verfehlung, wenn ihr Schaden durch Regen habt oder ihr krank wart, dass ihr eure Waffen liegen lasst. Doch nehmt euch in Acht! Gewiß, ALLAH hat für die Kafir eine erniedrigende Peinigung vorbereitet." (4:102)

 

9. Totengebet

Das Gebet für verstorbene unterliegt keinerlei speziellen Richtlinien, noch ist es Pflicht. Es ist jedoch verboten für Menschen zu beten, die versuchen Muhammad(sa) zu betrügen. Da Muhammad(sa) jedoch nicht mehr unter uns weilt, ist diese Einschränkung hinfällig.

"Bete nie beim Begräbnis für einen von ihnen, und stehe nicht an seinem Grab! Sie haben Gott und Seinen Gesandten geleugnet und sind als Frevler gestorben." (9:84)

 

 


Weiterführende Links:

 

http://islam.alrahman.de/36a_glaube,gebet.htm

http://www.free-minds.org/salat_edip

http://www.submission.org/salat/

 


Kommentare  

 
0 # Hinweis auf einen Fehler im Textphrat 2009-05-11 04:45
In dem Text ist ein Fehler unter 4.)

Da steht nämlich "Den der Nacht näher gelegene Teil der Nacht", aber es müsste "Den dem Tag näher gelegene Teil der Nacht" heißen, so wie es auch unter 11:114 steht
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-14 # Verfolgung ist schlimmer als töten!abc 2009-06-06 18:17
Böse Absichten hast du, du Lügner!!! Muhammed (saws) ist tot aber Allah ist nicht tot!!
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+6 # ...........,.,.leila__ 2009-08-10 15:28
selam liebe brüder und schwestern ich möchte bald anfangen zu beten ich bin halb araberin udn halb deutsche aber moslem !! das problem ist nur ich kenne 2 gebete aus dem koran ich will aber noch mehr lernen leider kan ich die arabsiche schrift im koram nicht lesen velciht kan mir einer von euch da drausen hier 1 oder 2 arabische gebete hin schrieben wäre echt sehr net danke shukran ""!!
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+7 # AllahAdel Mandzic 2010-11-25 17:50
Allah ist der mächtigste!!!!!
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0 # GebetMusto 2011-01-08 18:36
Salam,
du hast in deinem Artikel ingesammt 3 Pflicht-Gebete aufgeführt. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ist es trotzdem nicht besser, wenn man sich an den üblicheb 5 Gebete hält. Viel mehr Arbeit ist es ja nicht. Ist das nicht sicherer ?
Kann es denn wirklich sein, dass es eine Entwicklung in der Anzahl der Gebete gab?
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+1 # GebetSalim Aminzada 2011-04-06 18:23
As Salam ayleikum

Ich habe eine frage Inshallah ich wollte fragen wo ich meine Hände legen soll auf der Brust auf dem Bauchnabel oder unter dem Bauchnabel und wenn ihr meine Brüder seid dann bitte mit beweis damit meine ich 5 oder 7 Hadihte oder weinger geht auch

Aylekkum Salam
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0 # GebetszeitenKuran leser 2011-05-25 04:05
Selam

ich habe eine Frage zu den Gebetszeiten .Wenn ihr sagt dass es nur 3 Gebetszeiten gibt ,kann mir einer erklären ,wie die Menschen in den Ländern Norwegen oder Grübland beten ( also zu welchen Zeiten ) was sagt der Koran denn dazu .Hier geht die Sonne nicht so schnell unter
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0 # GebetszeitenKuran leser 2011-05-25 16:10
Wäre es denn Falsch ,wenn wir uns alle an die Gebetszeiten von Mekka ( oder dessen Region ) halten würden ,unabhängig vom Sonenstand.
Wenn die Zeitspanne von Sonnenaufgang bis untergang nur eine Zeitmessung darstelen soll,würde ja nix dagegen sprechen .ich weiss ,das es Gelehrte gab die sogar der Meinung waren ,dass alle die sich über den 45 .Breitengrad befinden , sich den 45 Breitengrad als Maximum der Zeitspanne nehmen können .Egal welchen Stand die Sonne erreicht hat .
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+4 # reinheit der frauKuran leser 2011-06-20 13:15
Selam

Wollte mal fragen ,wie es sich mit der Frau im Gebet verhält .Mann bekommt immer wieder geagt ,das die Frau wärend ihres menstruationszy klus nicht beten .bzw.fasten darf .ist das so richtig.


Habe von anderen auch schon gehört ,das es nicht so ist .

Vielleicht wurde diese Frage schon irgendwo erläutert.habe sie aber nicht gefunden .

Danke vorab.
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+1 # Ne kleine FrageAlevi 2012-01-03 03:53
Ich bin ein Alevite ,ich habe mi einem Talip(Einem Schüler von einem Geistlichen /Dede,Pir er hat mir gesagt das wir so beten sollen "rückü, secde, kiam, mit Kinien an Boden und die Stirn an die Erde. Gebäugt nach vorne. "erst stehen, dann beugen stehen, dann in die Knie und mit der Stirn am boden und das 2 mal" 2 Rekat und Der rechte große Zeh des rechten Beins über den linken Zehe ist das nach dem Koran richtig? Und noch eine Frage wie betest du ?
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+4 # AntwortAdmin 2012-01-03 20:47
Salam Alevi!

Ich bete so, wie ich es in dem Artikel beschrieben habe.

Das, was der Schüler sagt: nach dem Koran ist es nicht falsch. Aber es ist mehr, als der Koran verlangt. Zu sagen, es sei in dieser Art Pflicht würde dem Koran widersprechen.

wa salam
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0 # antwortker 2017-03-20 05:42
Aufteilung im Glauben (Islam) in Untergruppen/Glaubensrichtun gen ist eine Sünde gemäß Koran!
Sure 23 (die Gläubigen), Vers 52-54:
52. Diese eure Gemeinde ist die einige Gemeinde, und Ich bin euer Herr. So nehmet Mich zum Beschützer.
53. Aber sie wurden uneinig untereinander und spalteten sich in Parteien, und jede Partei freute sich über das, was sie selbst hatte.
54. Darum überlasse sie eine Zeitlang ihrer Unwissenheit.

Man wird auch kein Moslem durch die Eltern oder Gene. Das siehst du daran, das Prophet Abraham's Vater gemäß Koran Götzen anbetete, aber Abraham als sein Sohn ein Prophet war und nur Gott anbetete!
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-1 # Sie haben Gott und Seinen Gesandten geleugnetbada 2012-05-23 16:43
wenn ich das richtig verstanden habe, heißt es dass das Totengebet nur geht die allah und Seinen Gesandten glauben.Also kamm man das nicht als hinfällig sehen. z.b Götzen anbeter leugnen allar und seien gesandten.
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+3 # AntwortAdmin 2012-05-23 20:12
Salam Bada!

Das Totengebet muss im Kontext gelesen werden und der ist zeitlich begrenzt. Sure 9 Vers 84 macht eine Bedingungsaussa ge. Es wird lediglich ein Urteil gefällt. Die Begründung kann in Vers 81 erfahren werden:
9.81. Die (als Drückeberger) Zurückgeblieben en freuten sich über ihr Zurückbleiben in Auflehnung gegen den Gesandten ALLAHs, lehnten ab, fi-sabilillah mit ihrem Vermögen und mit sich selbst Dschihad zu leisten und sagten: „Brecht bei der Hitze nicht auf!“ Sag: ‚Das Feuer von Dschahannam ist noch heißer.‘ Würden sie es doch nur begreifen!
9.82. So sollen sie sich ein wenig freuen, aber dann sollen sie viel weinen als Vergeltung für das, was sie (an Verfehlungen) zu erwerben pflegten.
9.83. Und wenn ALLAH dich zu einer Gruppe von ihnen wiederkehren lässt und diese dich um Erlaubnis (zur Teilnahme) am Aufbruch bitten, dann sag: „Ihr werdet mit mir nie und nimmer aufbrechen und den bewaffneten Kampf gegen keinen Feind mit mir aufnehmen. Ihr wart das erste Mal doch mit dem Zurückbleiben einverstanden, so bleibt (als Drückeberger) mit denjenigen zurück, die zurückbleiben!‘

Es geht also um einen definierten Personenkreis der damaligen Zeit.

wa salam,

Andreas
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0 # Sie haben Gott und Seinen Gesandten geleugnetbada 2012-05-29 00:32
Salam Andreas
kamm man es auch verstehen dass mensch die solche ein verhalten wie der damaligen Zeiten besaßen nicht ihre gräber besuchen soll oder das wir daraus leheren sollen dass wir nicht so ein verhalten besitzen sollen :roll:

wa salam
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+2 # AntwortAdmin 2012-05-29 00:44
Salam Bada!

Um den Besuch von Gräbern geht es ja nicht und ich denke schon, dass diese Personen kein Gutes Beispiel abgeben.

wa salam,

Andreas
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-1 # ergaenzunggottergebene 2012-08-23 08:38
friede....

hab nicht viel zeit evt... wuerde das schon erwaehnt et... das nachtgebet wird auch im koran erwaehnt! isa bei mehr zeit bringvich auchcden konhreten vers. salam
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-1 # Beugen im Gebetaljadis 2012-10-02 14:33
Kann jemand vielleicht noch ergänzend hinzufügen, dass die Beugung, wie sie im Koran erwähnt wird, in der Niederwerfung enthalten ist!? Nicht jeder ist so schlau, das von selbst aus dem Koran herraus zu lesen und denkt, eure Gebetsanleitung wäre unvollständig.

Sure 110:3 dann lobpreise deinen Herrn und bitte ihn um Vergebung!...
Sünden begehen wir oft. Normalerweise nur kleine. Ich les aus diesem Vers herraus, dass wir im Gebet (der Zeitpunkt, wenn wir Gott preisen) auch um Vergebung bitten sollen, wegen unseren Sünden. Davon steht bei euch aber nichts.
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+3 # AntwortAdmin 2012-10-02 22:24
Salam Aljadis!

Da man de Beugung sowohl als Einzelschritt, als auch als Übergang verstehen kann habe ich mich entschieden, diese nicht gesondert aufzuführen, da ich hier das absolute Minimum aufzeigen wollte.

Lobpreis sehe ich nicht in notwendigem Zusammenhang mit dem Gebet, weswegen ich diesen Vers auch nicht als zum Gebet gehörend verstehe.

Wa salam,

Andreas
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-2 # Es sind 5 Gebete!RedOne 2013-09-17 11:03
Salam liebe Geschwister!
Deine Artikel gefallen mir sehr, aber hier hast du meines Erachtens einen Fehler bei Vers 11/114 gemacht, der hier für viel Verwirrung sorgt. Ich zitiere hier einen anderen Artikel aus dem Internet (islamundkoran.net/.../...)
„Verrichte ordentlich die Gebete an beiden Teilen des Tages und in den nahen Nächten. Siehe, die guten Taten vertreiben die Bösen. Für jene, die ihre Kenntnis anwenden, ist dies die wahre Kunde.“

Taraf (طرف) bedeutet Teil einer mehrgliedrigen Sache.2 „…an beiden Teilen des Tages…“ beinhaltet also, dass es sich um ein geteiltes Paar handelt. Wie in der folgenden Ayat zu sehen sein wird, ist die den ersten Teil betreffende Gebetszeit die Mittagszeit, in der die Sonne gen Westen zieht. Der zweite Teil hingegen ist die Zeit zum Nachmittagsgebe t. Diese beiden Tagesabschnitte finden sich in jeder Kultur wieder.

Teil 2 folgt im nächsten Kommentar....
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-3 # Es sind 5 Gebete! Teil 2RedOne 2013-09-17 11:04
Im Wortlaut der Ayat findet sich die, aus dem Singular des Wortes zülfe = nah (زلفة) ableitende Pluralform zülef (زلف). An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass die Pluralform im arabischen Sprachgebrauch auf mindestens dreierlei hinweist. Die Passage “زُلَفًا مِّنَ اللَّيْل = in den nahen Nächten“ entsprechend dem Vers, beschreibt folglich die dem Tag nahen, mindestens aus dreierlei bestehenden Nachtzeiten. Folglich sind es die auf die (helle) Tageszeit hinweisenden Abend-, Nacht- und Morgengebete. "

Salam und ich hoffe ich konnte für Klarheit sorgen. Alle falsche kommt vom Shaitan und alles Gute von Allah!
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+5 # AntwortAdmin 2013-09-17 15:33
Salamunalaikum RedOne!

Was Du schreibst findet sich so auch im Text wieder - mit einer Erklärung, weswegen diese durchaus mögliche Schlußfolgerung nicht sein kann.

wa salam
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-5 # Beweisführung 5 Gebete Teil 1RedOne 2013-09-18 01:45
Wir sehen, dass hier viel Spielraum beim Deuten der Koranpassagen ist...
Vers 2:238 wird von Paret so übersetzt:"Haltet die Gebete ein, (besonders) auch das mittlere[...]"
von M. A. Rassoul "Haltet die Gebete ein, sowie das mittlere Gebet[...]"
und von der Ahmadeyya-Sekte "Wacht über die Gebete und das mittlere Gebet[...]"
Demnach sind es mindestens 3, sprich 4,(Plural von Gebete) + 1 Mittagsgebet = mind. 4 - 5 Gebete. Du wiederum sagt, es seien 3, indem Du das und/sowie nicht als Ergänzung, sondern als Erläuterung des nachfolgenden Satzes siehst....

So können wir niemals zum Ergebnis kommen. Außerdem erkenne ich nicht, wieso 17:78 im Konflikt stünde. Nur weil hier 3 Gebete genannt werden. Da steht nicht, es sind nur 3, sondern lediglich 3 mögliche. In anderen Stellen im edlen Quran steht auch, dass man in der Morgendämmerung Allah gedenken soll. Das heißt aber nicht nur in der Morgendämmerung ...
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+3 # AntwortAdmin 2013-09-18 16:08
Es geht jedoch gar nicht um Sure 2 Vers 238. An der Stelle habe ich keineswegs von einer Erweiterung gesprochen. Ich habe mich in dem Text sogar dagegen ausgesprochen. Jedoch ist Deine Schlußfolgerung nicht eben eindeutig, denn man könnte statt "mittlerem Gebet" auch einfach mit "bestem Gebet" übersetzen. Ferner könnte man den Plural bei Gebeten auf Gebete an sich beziehen. Es gibt folglich keine Notwendigkeit mehr Gebete als insgesaamt drei Gebete zu finden. Zumal in diesem Falle ja dann eben der Widerspruch zu 17/78 besteht. Der Konflikt besteht darin, dass in 17/78 vom Gebet spricht und nicht von Gebeten. Jede erhöhung der Gebete auf über 3 würde jedoch bedeuten, dass im Koran ein grammatikalisch er Fehler stünde, weil sonst in den Zeitraum der in 17/78 angegeben ist nicht nur ein Gebet fallen würde.
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-5 # Antwort zu AntwortRedOne 2013-09-18 17:54
ich danke Dir für Deine Antwort! Es ist super, dass Du so aktiv bist! Mach weiter so!!!
Ja ich weiß, dass es nicht um 2/238 geht. Den Punkt, den ich verdeutlichen wollte ist, dass 2/238 mit meiner Interpretation mit dem 3 malige Gebet im Widerspruch stünde.
Und das sollte Deinem Beispiel gleichen, wo Deine Interpretation von 17/78 den 5 maligen Gebet widerspricht.
Meine Interpretation von 17/78 war, dass Allah(s.w.t) allgemein vom Gebet spricht. Also sozusagen "Verrichte das rituelle Gebet, (einmal ) nachdem die Sonne den Zenit überschritten hat, (und einmal) bis die Nacht ganz dunkel wird [...]" Aber das soll nicht heißen "Verrichte das Gebet nur, (einmal) nachdem sie Sonne [...]"
Ebend 2 von 5 möglichen Gebeten. Deswegen, kann man hier die Sache biegen, wie man möchte. Dass jedoch der Prophet(den, wenn er was falsch machen würde Gott tadeln würde) 5 Mal betete ist überliefert...
Tut mir Leid, deine Zeit zu beanspruchen...
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+3 # AntwortAdmin 2013-09-18 19:52
Salam!

Verstehe ch jetzt nicht so ganz: 2/238 ist doch eben auf Grund des Plura lmehrheitlich verstehbar während ein Singular die Deutungen begrenzt. In Sure 17 Vers 78 wird meiner Meinung nach eine konkrete Gebetszeit näher beschrieben. Deswegen Singular, deswegen die nähere Definition.

Wenn ich keine Zeit hätte würde ich nicht antworten.

Nochmals zu den Überieferungen: seit mir aufgefallen ist, dass Mutawatir-Überlieferungen belegen, dass das tradierte Gebet nicht dem entspricht wie Muhammad gelehrt wurde zu beten. Insofern habe ich auch beim Gebet Zweifel an der Richtigkeit der Überlieferungen .

wa salam
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-5 # Endantwort Teil 1RedOne 2013-09-19 18:00
Salam! Es zeugt von Courage, dass Du meine Kommentare nicht löschst und dass Du(hoffe ich) wirklich auf der Suche nach der wahren Aussage des Quran bist (-:
Ich hoffe aus tiefsten Herzen, dass Du 5 Gebete verrichtest und nicht 3...
Das Problem ist genau dieses:
zitiere Admin:
meiner Meinung nach

Man kann interpretieren wie man möchte. Es stimmt, der Quran ist vollständig, was aber nur heißt, dass Allah ihn vollständig übermittelt hat. Und es stimmt alle wesentlichen Sachen werden im Quran erwähnt, aber müssen aufgrund interpretations möglichkeiten vom propheten(a.s.) erläutert werden. Eine Weisheit dahinter ist folgende: "die im Herzen abwegige Absichten hegen, befassen sich vorrangig mit den nicht eindeutigen, mit der Absicht, Verwirrung zu stiften und eigene Deutungen zu entwickeln"(3/7)
Das heißt nicht, dass Du dazu gehörst(Gott bewahre). Es ist eben nur eine Prüfung.
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+6 # AntwortAdmin 2013-09-19 20:38
Salam!

Ich habe nur von meiner Meinung geschrieben um die Deine nicht gering zu schätzen. Jedoch gibt es keinerlei stchhaltigen Beleg dafür dass Muhammad irgendetwas interpretieren müsste.
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-5 # Endantwort Teil 2RedOne 2013-09-19 18:15
"Wir haben dir den Qurʾān herabgesandt, damit du den Menschen erklärst, was ihnen herabgesandt wurde"(16:44) Das Problem liegt also bei der Ablehnung der Sunna.
Lies am besten noch einmal eine Widerlegeung des "Nur auf Koran hören" von ahlu-sunnah.com/.../...
Auch, wenn Du schon eine Widerlegung geschrieben hast, die ich persönlich nicht sehr überzeugend fand. Trotzdem natürlich berechtigt eine eigene Meinung zu haben. Nur solltest Du Dir 100% sicher sein. Warum bist Du Muslim? Weil der Islam am rationalsten ist und die besten Argumente hat. "Und sie verfügen darüber über keinerlei Wissen. Sie folgen doch nur dem Spekulieren(...)" (53/28) Der Atheismus ist pure Spekulation.
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+3 # AntwortAdmin 2013-09-19 20:42
16/44 ist ein in sich mehrdeutiger Vers und dient damit kaum einer stichhaltigen Beweisführung.
Auch Dein Lin ist mir bekannt. Es ist eine der schlechtesten Widerlegungen die ich kenne. Eine Widerllegung derseben habe ich nur verfasst damit ein passender Link vorhanden ist. Es steht in dem Link nichts neues, ws nicht bereits Imam Shafi verfasst hätte und worauf es seit Jahhunderten dieselben Antworten gibt. Die Sunna muss eindeutig als Verpflichtend und(!) außerhalb des Koran stehend belegt werden. Dies ist jedoch nicht möglich.

Der Vollständigkeit wegen: meine-islam-reform.de/.../...
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-5 # Endantwort Teil 3RedOne 2013-09-19 18:19
Was ist nun mehr Spekulation? Auf authentische Hadithe zu hören, die seit 1400 Jahren von der Mehrheit der Muslime und berühmtesten Gelehrten parktiziert werden? Oder Verse im Quran zu interpretieren... schade.
Die starke Authentizität der Hadithe: www.islamreligion.com/.../851 und www.islamreligion.com/.../582

Salamoalaikum, ich hoffe Du nimmst meinen Rat an und gehts nicht mit einer voreingestellte n Meinung ran )-: Du hast schon geschafft den Islam anzunehmen, dann schaffst Du auch das! So lass uns Allah um den richtigen Weg bitten! Dann wird er uns leiten, auch wenn das Kitschig klingt (-:
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+5 # AntwortAdmin 2013-09-19 20:48
Dass die Ahadith athentisch seien ist bereits eine Prämisse, dass sie seit 1400 Jahren von der Mehrheit der Muslime prktiziert würde ist nachweislich falsch. Siehe hierzu u.a. "Hadith as Scripture" von Aisha Musa.
Die angegebenen Links arbeiten u.a. mit Zirkelschlüssen : die Sunna ist authentisch weil die Sunna das behauptet.

Der KOmmentarbereic h ist nicht wirklich der rechte rt für eine ausufernde Diskussion. Ich biete daher an:
forum.meine-islam-reform.de/index.php?board=8.0

Nützliche Grundlage wäre: forum.meine-islam-reform.de/index.php?topic=754.0
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-3 # Beweisführung 5 Gebete Teil 2RedOne 2013-09-18 02:04
Die Sunna des Propheten. Ich meine gelesen zu haben, dass Du die Ahadithe nicht gerne als Quelle benutzt, aber bei einer so mehrdeutigen Sache sollte man schon einen Blick hinein wagen!
“[...]Darin gibt es eindeutige Verse (aayaat muhkamaat) sie sind die Urschrift und andere, sich ähnelnde (mutaschaabihaa t)[…] Aber niemand weiß es wirklich zu deuten außer Gott und diejenigen, die über tiefgreifendes, fundiertes Wissen verfügen. ”(3/7). Nur zur Erinnerung... Wer ist derjenige, der den Quran am besten versteht außer Allah? Mohammed(s.a.s.). Anfangs betete meines Wissen nur 2 Mal, bei der Sira wurd die Zahl von 50 auf 5 herabgesetzt.
Identisch mit: „Dem, der eine gute Tat vollbringt, soll (sie) zehnfach vergolten werden;“(6:160)
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+5 # AntwortAdmin 2013-09-18 16:11
Ahadith werden völlig abgelehnt da sie keine Grundlage im Koran haben. Sie als Quelle zu nutzen ist somit weit merh Spekulation als sich mit den vorhndenen Versen intensiv zu befassen. Allerdings ist ein Vers nur weil man in unterschiedlch verstehen kann nicht unbedingt mehrdeutig. Die Bedeutung der Verse ergibt sich ja aus dem Kontext, den ich versucht hab deutlich zu machen, da fünf Gebete innerhalb der Verse die sich mit dem Gebet befassen einen Widerspruch erzeugen.
Übrigens ist Sure 3 Vers 7 in sich mehrdeutig.
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-5 # Beweisführung 5 Gebete Teil 3RedOne 2013-09-18 02:05
Mathematische Wunder:
"Verrichte das Gebet" (أقِمِ الصلاة) kommt im Quran laut (www.kaheel7.com/.../) 5 Mal vor. Zusammen mit dem Derivat(أقيموا الصلاة)
17 Mal, wie die Anzahl der R'akats bei 5 Gebeten....

Subhanallah! Möge Allah uns rechtleiten, der das Gebet in der edelsten Moschee al-haram 5 Mal geschehen lässt! Möge Allah uns seine Verse deutlich machen und uns nicht zu den Leuten zählen, die lieber der Spekulation folgen, als der fundierten Wahrheit.
Ameeeeen!
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+8 # AntwortAdmin 2013-09-18 16:23
Kann ich nicht nachvollziehen:

Verrichte das Gebet finde ich sieben Mal im Koran:

5/12
11/114
17/78
20/14
29/45
31/17
33/33

Du kannst natürlich beten so oft Du willst. Gott wird es kaum stören wenn Du häufiger betest als Du musst.
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-4 # Antwort zu AntwortRedOne 2013-09-18 17:41
Salam,
ich danke Dir für Deine Antwort! Es super, dass Du so aktiv bist! Mach weiter so!!!
Zur Mathematik: Bei 5/12 steht "أقمتم الصلاة" nicht "أقِمِ الصلاة" und bei 33/33 steht "أقمن الصلاة". Aber das ist eben nur Mathematik, keine 100% Beweisführung muss ich zugeben. Dennoch ein sehr sehr interessantes Zeichen, dass es 5 Mal vorkommt...
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+3 # AntwortAdmin 2013-09-18 19:29
Salam!

Freut mich zu hören, aber ich wollte eigentlich kürzer treten.

Naja, inhaltlich ersehe ich da aber keine Veränderung. Das kommt mir dann eher wie eine Zahlenspielerei vor. Wobei ich diesen gesamten vermeintlichen Codes im Koran sehr skeptisch gegenüber stehe.
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+1 # VERRICHTE DAS GEBET!!!ibn abdulquddus 2014-11-05 06:14
assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu

also ich würde gerne so gerangehen wie du es tust, uzw diesbezüglich der aufforderung von allah swt verrichte das gebet ...
5:12 sagt allah swt aqamtumussalaa` ta hier redet er von der mehrzahl (verrichteT das Gebet) und es wird von ein vorgehen im jüdischen zeitalter geredet im kontext uzw das allah swt sinnesgemäss sagte: Wahrlich, Allah hatte einen Bund mit den Kindern Israels geschlossen; und Wir erweckten aus ihnen zwölf Führer. Und Allah sprach: "Seht, Ich bin mit euch; wenn IHR DAS GEBET VERRICHTET und die zakah entrichtet und ...

33:33 hier spricht allah swt wieder von der mehr zahl und sagt wa aqim nassalaa`ta ... ( und verrichteT das Gebet und entrichtet die Zakah und gehorcht Allah und seinem Gesandten. ... )
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-5 # Qur'an und sunnahMaryam 2013-10-26 09:44
lieber Bruder , wir bezeugen mindestens 17-mal täglich, dass Muhammad sallalahu alaihi wa salam, der Gesandte Allahs ta'ala ist. Wenn wir die al fatiha richtig ins Herz aufnehmen, und Allah ta'ala um Wissen bitten, dann reinigt ER Inschallah unsere nafs. Der Engel Ibrahim 'alaihi salam hat dem Gesandten und Diener Allahs, sallalahu alaihi wa salam, das Gebet beigebracht, auf Befehl seines Schöpfers. Und hat nicht Allah ta'ala, ihn als besten und vorzüglichsten aller Menschen, bezeichnet, und uns befohlen ihm zu folgen. Und wenn unser Prophet, sallalahu alaihi wa salam, uns sagt, wir sollen 5-mal am Tag beten, wobei er selbst 6-mal beten muss, dann sollten wir es tun. Es gibt Menschen, die lesen im Qur'an , einzig zu dem Zweck, um Schwachstellen zu finden( siehe die zeugen jehovas ). Für uns jedoch ist der Qur'an das Wort Allahs und wir folgen ihm. Subhan Allah. Wir diskutieren nicht über das Wort Allahs, denn das wäre anmaßend .
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+5 # AntwortAdmin 2013-10-26 12:35
Salamunalaikum!

Mit Verlaub, wenn im Koran steht, dass es drei Gebet gibt und Muhammad sagt, es seien fünf, dann ist dies ein Widerspruch. Am Wahrscheinlichs ten ist, dass Muhammad einfach Worte in den Mund gelegt wurde.

wa salam
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-8 # achsoRedOne 2013-11-07 22:57
Danke für die Links! Die Diskussion kann man vielleicht auf das Forum verlegen.
Hier ist ein pdf Buch für Neukonvertiten:
leveltruth.com/.../...
Dein Problem ist bestimmt folgendes:
Kopftuch, Homosexualität oder die Heirat mit Aischa(r.a.)
und ähnliches. Diese Sachen möchtest Du ablehnen, da.. jetzt kommt es.. Du sie aufgrund falscher darlegung in medien z.b. falsch verstanden hast. Anstelle aufzuklären: Warum Kopftuch, warum so frühe Heirat, warum warum warum, hast Du den einfacheren Weg genommen: Ablehnen )= Dabei strotzen die hadithe und der quran von barmherzigkeit und wenn Du die Hadithe inshaallah verstehst sagst du nur noch: "Oh man das wusste ich gar nicht!"
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+6 # AntwortAdmin 2013-11-08 16:45
Was hat ein Buch für Neukonvertiten mit dem Artikel zu tun???

Im übrigen war ich sieben Jahre Sunnit und habe so Dinge wie Kopftuch, Aisha und Umgang mit Homosexuellen verteidigt. Ich kenne also die ganzen Scheinnrechtfer tigungen bestens. Und Spekulationen über meine Person haben ebenfalls nichts mit dem Artikel zu tun.

Wenn Du möchtest, dass etwas im Forum steht, dann melde Dich an und schreibe es rein.
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-8 # schuldigungRedOne 2013-11-08 01:05
entschuldigung, jetzt höre ich aber wirklich auf:
hausderwahrheit.net/.../...
Wow! Du hast dort diskutiert! Und AbuBakr hat meinen iman gestärkt! Möge er ins beste paradies kommen! AMEN!
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+6 # AntwortAdmin 2013-11-08 16:46
Ja, wow: ich hab diskutiert, meine Beiträge wurden gelöscht wo es Abu Bakr zu heiß wurde und am Ende hat er mich komplett gelöscht. Du glaubst gar nicht wie dieser Sieg meinen Iman gestärkt hatte!

Ich durfte ja nicht mal mehr auf den Unfug antworten den er schrieb!
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0 # Das Aufsagen der Suren im GebetOlcay 2013-11-24 20:03
ich würde gerne ersteinmal meinen dank aussprechen dafür dass du dir diese mühe gemacht hast uns alles zusammenzufasse n.

ich folge auch nur einzig und allein allahs wort so wie er sagt 6/115: Vollkommen ist das Wort deines herren in wahrhaftigkeit und gerechtigkeit.

was ich nur mal hinzufügen wollte:
du hast vorgeschlagen die gebete am besten auf arabisch zu sagen. aber allah sagt dass mann nicht beten soll solange man betrunken ist und nicht weiß was man sagt. also könnte man daraus leiten, dass ein reines auswendig lernen von suren auf einer sprache die man nicht versteht auch nicht das wahre ist. ich wage es zu behaupten dass über 90% der betenden nicht genau wissen wass sie silbe für silbe sagen... deshalb könnte man es auch als betrunken beten assoziieren.... nur mal als denkanstoß. für mich ist es auch ein ganz anderes gefühl wenn ich in meiner muttersprache allah

LG

Olcay
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0 # Die Verbeugung (22:77)Olcay 2013-12-28 17:30
selam aleykum liebe geschwister im glauben,

ich habe heute diesen vers gefunden: (22:77)
oh ihr, die ihr Glauben erlangt habt! Verbeugt euch und werft euch nieder und betet euren Erhalter (allein) an und tut gutes, auf dass ihr einen glückseeligen Zustand erlangen möget! " Muhammad Asad Übersetzung "

also haben wir 3 Gebetshaltungen .

Grüße
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0 # VERRICHTE DAS GEBET!!!ibn abdulquddus 2014-11-05 06:21
in folgenden suren 31:17 29:45 20:14 17:78 11:114 spricht Allah swt 1. DIREKT und nicht verallgemeinert oder in der Mehrzahl in dem ER swt sagt: ... VERRICHTE DAS GEBET ... ( in den 5 genannten suren steht identisch Aqimissalaa`ta )
und DAS ist ein WUNDER und bevor dein HERZ komplett verhärtet mein Freund beschäftige dich mehr mit diesen Sachen und betrachte es nicht durch die Pferdebrille die man oder du dir aufgesetzt hast immerhin hast vielleicht auch ungewollt versucht ein Wunder im Quran also ein Wunder Allahs zu wiederlegen und zuguter letzt eine frage: was ist mit Hadith Qudsi yani die Ahadith die der Prophet sas selber überliefert hat also die wahyy achjaa und nebenbei es gibt noch andere EINDEUTIGER(e) ayat die belegen das die SUNNAH eine GESETZESQUELLE im DEEN ist viel spass bei der NACHforschung wa salam
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+3 # AntwortAdmin 2014-11-07 18:02
Also weil das Gebet an fünf Stelle im Koran erwähnt wird ist es ein Wunder? Mir nicht nachvollziehbar . Und was soll mit den Hadith Qudsi sein? Das ist kein Qualitätskriter ium und ein solcher Hadith ist nicht automatisch sahih. Zur Frage, ob die Sunna der Ahadith Relevanz hat gibt es hier eine große lange Rubrik. Viel Spaß beim Lesen.
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