Meine-Islam-Reform

Die persönliche Seite einer Religion

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Das Gebet im Koran

Im orthodoxen Islam ist man der Ansicht, dass der Koran nicht ausreichen würde, um das Gebet zu beschreiben. Daher greift man diesbezüglich auf die Ahadith zurück. Dies geht einher mit dem Gedanken, die Durchführung des Gebets müsste wie eine Gebrauchsanweisung in allen Einzelheiten beschrieben sein, ohne bzw. mit nur ehr wenig individuellen Möglichkeiten. Dies ist für sich betrachtet in sich schlüssig und korrekt. Es ist jedoch ein Irrtum anzunehmen, dass es nicht auch anders ginge und eben...


Weiterlesen...

Welche ist Ihre Lieblingskoranübersetzung?

E-Mail Drucken PDF
Benutzerbewertung: / 4
SchwachPerfekt 

Heute möchte ich mit einer Umfrage starten, die die Frage stellt, welche Ihre Lieblingsübersetzung des Koran ins Deutsche ist.

 

 

 

Welche ist Ihre Lieblingskoranübersetzung?













Ergebnis

 

 

 

Sollte ich eine Übersetzung vergessen haben, so können Sie mir dies in den Kommentaren mitteilen. Es sollen jedoch nur vollständige Übersetzungen aufgenommen werden.


Kommentare  

 
+1 # ÜbersetzungMichael 2013-01-01 15:45
Lieber Andreas Heisig,

gilt "Die Botschaft des Koran" von Muhammad Asad nicht als Übersetzung? Ich habe sie hier vermisst. Vor allem sein Kommentarteil ist ja überwältigend.

Beste Grüße

Michael
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
 
 
+1 # AntwortAdmin 2013-01-01 16:07
Salam Michael!

Asad ist eine Übertragung aus dem Englischen und keine wirkliche Übersetzung ins Deutsche; deswegen habe ich sie weggelassen.

wa salam
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
 
 
+1 # DasPhilipp 2013-01-06 04:18
Das wollte ich auch gerade monieren.
Blaukraut bleibt Blaukraut und
Übersetzung bleibt Übersetzung.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
 
 
0 # Ich vermisseIst doch egal 2013-01-10 03:06
Salam,

Friedrich Rückert.

Wa salam.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
 
 
0 # AntwortAdmin 2013-01-13 13:03
Salam!

Da Rückert nicht vollständig ist habe ich ihn weggelassen.

wa salam
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
 
 
0 # RückertMichael 2013-01-12 02:52
Salam,

Rückert ist in der Tat eine geradezu geniale Übersetzung, zumindest aus der Sicht eines Deutschen :-) weil er die deutsche Sprache fantastisch nutzt. Leider, leider hat der Autor nicht mehr so lange gelebt, um die Übersetzung vollständig abzuschließen.

So kam ich nun bei der Umfrage in die seltsame Lage, dass ich drei Übersetzungen habe: Paret, Rückert und Asad. Im Endergebnis war dann Paret "alternativlos", weil ich a) die anderen Übersetzungen nicht gelesen habe und b) die von mir favorisierten nicht auf der Liste standen.

Mit Umfragen ist es wie mit Bundestagswahle n ;-)

Wa Salam
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren | Dem Administrator melden
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

You are here: Blog Neues Welche ist Ihre Lieblingskoranübersetzung?