Meine-Islam-Reform

Die persönliche Seite einer Religion

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Zakat im Koran

Definition:

Der Begriff Zakat bedeutet übersetzt Reinheit bzw. Reinigung. Diese Reinigung steht in direktem Zusammenhang mit dem Begriff Sadaqa (Spende). Dies ergibt sich aus dem Vers 103 der Sure 9:

"Nimm aus ihrem Vermögen eine Almosengabe (sadaqa), um sie damit rein zu machen und zu läutern (tutahhiruhum wa-tuzakkiehim bihaa), und sprich den Segen über sie (salli `alaihim)! Dein Segen (salaat) ist eine Beruhigung für sie. Allah hört und weiß (alles). -" (Paret)

 


Weiterlesen...

Sunnitischer Islam

Die Sunniten bilden mit 90% die größte innerislamische Gruppe. Der Name leitet sich von dem Begriff Sunna ab, was Tradition bedeutet und im allgemeinen mit der Tradition des Propheten(sa) Muhammad verbunden wird. Das heißt, die Sunniten sind bemüht, dem Vorbild Muhammads(sa) zu folgen.
Die Muslime innerhalb der Ahl-ul-Sunna können den verschiedenen Rechtschulen zugeordnet werden: den Hanifiten, den Malikiten den Schafiiten und den Hanbaliten. Deren Namen gehen auf ihre Begründer zurück, wobei diese Imame nie den Wunsch hatten eben eine solche Rechtschule zu gründen; vielmehr wurden sie durch deren Anhänger "gegründet".
Im Laufe der Geschichte tauchten viele verschiedene Gruppierungen unter den Sunniten auf, die jedoch von der Mehrheit entweder nur geduldet wurden, oder gar aktiv bekämpft wurden, wie z.B. die Mutaziliten oder auch die Sufis, obwohl letztere eigentlich von allen vier Rechtschulen anerkannt wurden. Andere, modernere Abspaltungenwerden zumeist skeptisch betrachtet (u.a. die Salafiye, die sich jedoch als Bestandtteil der Ahl-ul-Sunna verstehen), oder wurden vom Islam ausgeschlossen (wie z.B. die Bahai, oder die Ahmadiya-wobei die Bahai in der Tat eher ein Konglomerat verschiedener Religionen darstellt).

 

 

Titelfilter 
Anzeige # 
# Beitragstitel Autor Zugriffe
1 Vom spirituellen Nutzen der Pilgerfahrt nach Mekka Administrator 2740
2 Mit wie viel Jahren heiratete Aischa den Propheten Muhammad Resit Haylamaz 3410
3 Zweiteilige Einführung über Erbschaft und Testament im Islam Abdurrahman Reidegeld 4523
4 Authenzität der Sunnah - Sahifat Hamam Ibn Munabih T. S. 3548
5 Die Autorität der Sunna T. S. 4068
6 Frauen in der islamischen Geschichte (Teil1) - von Halima Krausen Administrator 5442
7 Die Kalifen: Uthman Administrator 2769
8 Das Wunder des Koran Administrator 2901
9 Die Qi'rat des Koran Administrator 3324
10 Al Hijab nach Quran und Sunna Administrator 4666
11 Das Opferfest von Y. Alder Administrator 2502
12 pdf-Dokumente-Sunna Administrator 5656
13 Einführung in das Fasten im Ramadan v. H. Duran Administrator 2552
14 Widerlegung der Kritik an Abu Hureira Administrator 3711
You are here: Textarchiv Ahlu Sunna