Wer nimmt die Seele beim Tod eines Menschen?

2.8
(4)
Print Friendly, PDF & Email

Die Ansichten widersprechen einander, wer die Seele beim Tod des Menschen nimmt: der Todesengel (Sure 32,11), die Engel (Sure 47,27), aber auch: Gott beruft die Seelen zur Zeit ihres Todes ab… (Sure 39,42).

Zunächst die genannten Verse:

32:11 „Sag: ‚Der Engel des Todes, der für euch zuständig gemacht wurde, wird eure (Seelen) vollständig einziehen, dann werdet ihr zu eurem HERRN zurückgebracht.‘“

47:27 „Und wie (sind sie denn), wenn die Engel ihre (Seelen) einzogen, sie schlagen auf ihre Gesichter und ihre Rücken?!“

39:42 „ALLAH zieht die Seelen (der Menschen) bei ihrem Tod ein, sowie von denen, die noch nicht den Tod erfuhren, während ihres Schlafs. Dann hält ER diejenigen zurück, für die ER den Tod bestimmte, und lässt die anderen bis zu einer festgelegten Frist frei. Gewiß, darin sind doch Ayat für Leute, die nachdenken.“  (alle Zaidan)

 

Aus Sure 32 Vers 11 geht implizit hervor, daß es sich um mehrere Todesengel handeln muß, da in dem Vers eine Anweisung an Muhammad(sa) gegeben wird („Sag“) und diese wird somit zunächst einmal an die anwesenden Hörer übermittelt, d.h. es geht in diesem Falle um den Todesengel, der für die Hörer zuständig gemacht wurde. In Vers 27 der Sure 47 hingegen ist die Menschheit ganz allgemein angesprochen, weswegen es auch mehrere Engel gibt, die die Sellen einziehen. Ansonsten sollte klar sein, daß die Engel auf den Befehl Allahs hin handeln, also es nicht falsch ist zu sagen, daß er die Seelen einzieht.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 2.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert